Elmar Langenbacher

Elmar

Der Schwarzwald ist meine Heimat, hier kenne ich mich bestens aus.
Es ist mir eine Ehre, euch davon zu erzählen!
Live, in Büchern oder zum Anhören und Anschauen.

Biografie

1967 in Hornberg im Herzen des Schwarzwaldes geboren, mit der Oma, den Eltern und den Naturfreunden viel in der Natur und im Schwarzwald unterwegs. Geborgene Kindheit im Schatten der großen Kastanienbäume auf dem Minigolfplatz der Eltern, „schaffe, schaffe Häusle baue“, sozialer Aufstieg, OPEL Rekord C 1900 statt alter VW Käfer. 

1979 Tod der Mutter, Umzug nach Offenburg. 
Schlechter Jugendhandballspieler beim TuS Hofweier, damals 1. Bundesliga.
Mit 16 Jahren erste „Firma“ (das erfordert eine Gewerbeanmeldung) als Alleinunterhalter und Entertainer Mr. Melody, Hausmusiker im Dorint-Hotel Offenburg sowie 25 Jahre im Schwarzwald auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterwegs, über 1000 Live-Auftritte. Pfadfinder, DPSG Stamm Konradin Offenburg – die Natur! Die Werte! Bis heute.
Wilhelm-Hausenstein-Grundschule Hornberg, Unterstufe Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach, Abitur am naturwissenschaftlichen Oken-Gymnasium Offenburg; Wehrdienst Transportbataillon 3/861 Achern, Praktikum Burda Verlag sowie in Fotostudios, Studium in Freiburg im Breisgau mit Abschluss Grafik- und Kommunikationsdesigner.

1993 Gründung eines Grafikbüros, aus dem eine internationale Werbeagentur wurde, Hamsterrad, Lebensgefahr, Burnout. Im Burnout vor dem drohenden Total-Kollaps

2013 ein Schicksalsauftrag für den gestressten Werbefuzzi: Eine Reisereportage über den Kinzigtäler Jakobusweg schreiben. Umdenken, Wiederentdecken der Ur-Werte. Der Heimat. Die Natur als Kraftquelle. Das Erstlingswerk „Mein Licht. Meine Stille. Der Kinzigtäler Jakobusweg“ erscheint 2014 und ist heute ein Longseller. Durch das Buch über den Jakobusweg von Hubert Burda entdeckt, die „Kehre im Leben“,

seit 2014 Buchautor und Verleger. Ich schreibe in einem abgelegenen Schwarzwälder Bauernhof, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Meine Bücher erscheinen im Eigenverlag, damit mir niemand „reinschwätzt“.

Mit „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald“, gelang der Durchbruch, ein Bestseller des Schwarzwaldes, „Eine Liebeserklärung an die Oma“, wie die Mittelbadische Presse schreibt. Aber auch ein kritischer Blick auf das Schweigen der 1970er Jahre…

Kurz: Vom Naturbubi und Entertainer zum internationalen Werbefuzzi und zum Schwarzwälder Geschichtenerzähler.

Neben meinen eigenen Werken schreibe ich Biografien (z.B. Hubert Burda, Klaus Grohe), die nicht zwingend auf dem Buchmarkt erscheinen. Angst vor Promis habe ich keine. Ich erzähle meine Bücher live und frei mit viel Humor und Mutterwitz, fast schon Stand-Up-Comedy. Aber mit ernsten Noten, wenn angebracht.

Gerne könnt ihr mich buchen, auch als besondere Show-Einlage bei Jubiläen, Ü50-Geburtstagen oder z.B. Goldenen Hochzeiten. Auf Wunsch mit euren Geschichten des Jubilars. Als besonderes Highlight fahre ich Jubilare stilecht im OPEL Rekord von 1970 vor. 

Tourismus-Experte

25 Jahre Erfahrung im Tourismus- und Stadtmarketing, von der Konzeption bis zur Produktion. Eigener Tourismusvertrieb, d.h. ich sorge dafür, dass eure Tagesausflugsprospekte zu den Hotels und Touristen kommen.

Referenzen

  • DORINT Hotels
  • Schwarzwald Tourismus Kinzigtal
  • Mittlerer Schwarzwald Tourismus
  • Stadtmarketing Hornberg/Freilichtbühne Hornberg
  • Zahlreiche Tourismuseinheiten
  • Peterstaler Mineralquellen
  • Fies Schwarzwälder Edelobstbrände
  • EDEKA Südwest
  • Duravit
  • WEBER Haus World of Living
  • Landratsamt Ortenaukreis
  • Herr Dr. Hubert Burda sowie Hubert Burda Media
  • Familie Klaus Grohe
  • Lions Club, Rotary, Skal Club, Rothaus Schwarzwald Classics
  • zahlreiche Altersheime, die meine Geschichten lieben und schätzen

Galerie

Elmar Langenbacher - Focus-Magazin
Elmar Langenbacher - Altersheim St. Georgen 2023
Elmar Langenbacher - Fasnet Narri Narro Schwarzwald
Elmar Langenbacher Jakobusweg Schwarzwald Kinzigtäler-Gruppenwanderung Hausach-Käppelehof 2022